burger
burger

Baustelle

- Advertisement -
- Advertisement -

Gemeinsam mit Antye Greie hat Gudrun Gut ein Art-Tech-Album produziert. Einen Großteil der Sounds stammt von Außenaufnahmen von Berliner Baustellen, welche die bepopen in der Abgeschiedenheit des Studios von Greie in den finnischen Wäldern zu elf sehr eigenständigen, originären Klanggebilden zusammengesetzt haben. Dieser musikalische Konstruktivismus ist aber wegen seines modernistischen Aneignungsgestus wenig aufregend. Auch auf eine Neubearbeitung des Topos „Baustelle“, dem Berlin-Paradigma von Döblin bis Pfadfinderei, hatte man nicht unbedingt gewartet. Und als politische Entgegnung auf <i>corporate architecture</i> ist das zu wenig Krach und zu viel Kunstwollen. Statt Neubauen wäre mal wieder Einstürzen angesagt gewesen. Dem sympathisch ortsspezifischen Ausgangsmaterial entsprechend ist aber gut vorstellbar, dass die Musik live aufgeführt ihre latent brüchige Qualität deutlicher zur Geltung bringt. Vorausgesetzt, es steht noch roher Stadtraum zur konzertanten Zwischennutzung zur Verfügung. Falls nicht: weiter Ocean Club Radio hören, von zu Hause aus.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.