burger
burger
burger

Augarten

- Advertisement -
- Advertisement -

Kilo besteht aus den Wienern Florian Bogner und Markus Urban, die zumindest mir bisher noch in keiner Form auf den Plattenteller gerutscht sind. Auf ihrem Album für Onitor knistern sie sich gitarrespielenderweise durch den „Augarten“ und verfolgen dabei einen Pop-Ambient-Ansatz, der voll und ganz seiner kompaktschen Definition verpflichtet ist. Die fragilen Gitarrenharmonien geben die Richtung vor, in welche die bepopen ihre knisternden Flächen und entspannt hintergründigen Beats fließen lassen. Neun sehr nüchterne, aufgeräumte und klare Tracks, die da durch den Augarten schallen und in ihrer Transparenz fast schon durchsichtig erscheinen. Egal ob die bepopen gerade verliebt klimpernd vor sich hin träumen („* Is The Magic Number“), flächig deepe Hallräume bauen („Augarten“) oder durch das „Fenster zum Diskozimmer“ schauen und dabei verschaffelten Beats lauschen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.