burger
burger
burger

Artys Lisii

- Advertisement -
- Advertisement -

„White Men Mistake Funk“, versprechen Andreas Kriester (Crisder) und Daniel Müller-Sachs (DMS) auf ihrer Myspace-Seite. Ihre erste EP für Freude Am Tanzen dekliniert in drei Stücken durch, wie das geht: Uralten Synthesizern entlockte Flächen streicheln Bäuche, dazu singt eine Basslinie auf „Stock Dich Quer“ beruhigende Fünf-Uhr-Morgens-Lieder. Hier wird der Flow des Funk noch hochgehalten, auf den weiteren Stücken der „Artis Lisii“-EP jedoch wird er gegen sich selbst gewendet. „Krass und Zick“ erzeugt ein polyrhythmisches Kontinuum aus Bläsern, Gitarren, Straßenlärm. „I Like The Way You Work It“ schließlich arbeitet mit kleinstmöglichen Stimm-, Bass- und Drumsamples an einem House-Mosaik mit Kick. Erstaunlich, welche Präsenz die Bassdrums einnehmen, auf all diesen Stücken.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.