burger
burger
burger

Apron/Helix – Alien Mutts

- Advertisement -
- Advertisement -

Wenn es gerade einen König Mpopas der Technomusik geben gibt, dann sitzt Marcel Dettmann auf diesem Thron. Verfehlungen des Berliners sucht man vergeblich. Die sechste Katalognummer seiner MDR-Plattform ist demnach auch keine. Schnörkellose direkte Maschinenmusik mit der liebgewonnen Dynamik. Auf vier Stücke verteilt treibt Dettmann seinen Sound auf die Spitze. „Helix“ für das Label Diamonds And Pearls zeigt dann die andere Seite des Produzenten. Ähnlich seinem Remix für Mikkel Metal steht hier eine Klangästhetik im Vordergrund, die über den Tool-Charakter hinausgeht und dennoch durch die Magie der Wiederholung wirkt. Großartig. Auf der Rückseite finden sich dann noch seine Ostgut-Kollegen Tama Sumo und Prosumer ein, die ihrem Fetisch für die Grundfesten aus Chicago freien Lauf lassen. Zweimal jack your body aus einer Stadt für verschiedene Geschmäcker und Momente.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Im Studio mit Mathew Jonson: „Wenn ein Dezibel lauter schon zu viel wäre”

Groove+ Mathew Jonson verlagert seinen Lebensmittelpunkt von Berlin nach Lissabon. Wir konnten die Minimal-Legende davor noch im Studio besuchen.

Funk Assault: „Diese Beziehung ist die wichtigste in unserem Leben”

Groove+ Als Funk Assault sind Alarico und Chlär mit Musik und Wissenschaft dem Groove auf der Spur. Wie das zustande kommt, erfahrt ihr im Porträt.

Marrøn: „Ich bin als DJ auf der Tanzfläche geboren”

Für Marrøn ging es vom Parkett auf die Tanzfläche – uns hat er unter anderem erzählt, warum er seine Profisportlerkarriere gegen die DJ-Booth eintauschte.