burger
burger

Afterglow

- Advertisement -
- Advertisement -

Dass Martin Wheeler ein Computer-Nerd mit Manga-Vorlieben ist, könnte der geneigte Hörer seines dritten Albums ohne viel Mühe herauslesen. Doch was sagt das in heutiger Zeit eigentlich aus? Mittlerweile verschanzen sich schließlich ganze Armeen von Mitmenschen vor ihren Power-Laptops, verbringen mehr Zeit in Chats und Foren als in konventionellen Orten der Sozialkontaktpflege. Natürlich ist das Problem, dass das Indivpopuum an sich isoliert ist, nicht sonderlich neu. Und so könnte Afterglow der Link zwischen alter und neuer Form sein. Als Exempel sei hier „Piano Dust“ erwähnt. Wie sich hier ein verhalltes Piano aus einem längst vergangenem Lebensraum, tief aus dem Unterbewußtsein, nachhaltig in das Jetzt schwingt und dabei mit kristallinen Beats verbrüdert, ist die hohe Kunst der Kontemplation. Wunderbar. Hinzu kommt ein tiefes Verständnis von Beat-Programmierung, das zeitweilig in Regionen stößt, die ich als Deep-Techno umschreiben würde. Wheeler verzichtet diesmal fast gänzlich auf Achtziger-Bezüge, was Afterglow durchaus gut steht. Diese Form von Electronica hat man früher bei F.S.O.L. entdeckt, bei Boards Of Canada ins Herz geschlossen, und bei Vector Lovers feiert sie so etwas wie eine Wiedergeburt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.