burger
burger

Acpop Sauna

- Advertisement -
- Advertisement -

Der erste Track brennt sogleich, ein tief loderndes Acpopfeuer, ein dunkler Höhlentanz um den kultischen Scheiterhaufen von 303, 808 und 909 – „The Natives Are Restless“. Ein gewaltiges elfminütiges Monster ist das, welches sich mit choralen Flächen und Orgelsequenzen tief im Ohr festschraubt, Acpoptechno in seiner düstersten Form. Und in dieser Qualität geht es weiter – abwechslungsreich und überraschend. Das Zirpen, Blubbern und Gluckern der Roland 303 ist wohl der Hauptklang, doch The Doubtful Guest, ein Projekt der ehemaligen Opernsängerin Libby Floyd, setzt ihn clever und frisch ein. Schon der zweite Track wird von Ska-Elementen und Breakbeats übernommen – das klingt schon gar nicht mehr, als sei man in einem nebel- und stroboskopgetränkten Keller-Technoclub. Vielmehr humorvoll und mit viel Intelligenz zusammengeschraubt. Im Weiteren vermengen sich Gabbabeats, Rapvocals und Rave-Akkorde zu einem irrsinnigen Trinklied, orchestrale Soundtrack-Fetzen schweben durch den dunklen Raum und auch melancholische Melodien. Anders gesagt: Acpop Sauna ist ein ob seines schieren Einfallsreichtums begeisterndes Acpop-Album.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.