burger
burger

A Turnaround EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Bei Maayan Npopams Kehrtwende ist Dampfwalzen-Funk angesagt: durchschlagskräftig, untenrum massiv ausgebaut, eher stampfend als swingend. Die Bassbasis von „Perplexday“ etwa wirkt wie durch eine Bleipresse geschickt und wird von einem fast humoristisch daherkommenden Sample zwischen Dudel und Baba konterkariert. Nach zwei Dritteln der Strecke ist dann ein Discoloop zur Stelle, um den Bass doch noch zu befreien und in Lächelharmonien zu entlassen. Im zweiten Track gruppiert sich ein ähnlich wuchtig gebautes Arrangement um schräg geschnittene Xylophonklänge und die zarten, Tracktitle-gebenden Gesangsspuren: „You Break Me“. In ihrer etwas starren Eigenwilligkeit brechen diese Tracks durchaus auch mit Loop-plus-Sample-Konventionen und werden bestimmt zu Hinhörern auf dem Dancefloor.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.