burger
burger

2 Years Cécille Records

- Advertisement -
- Advertisement -

Als Marc Scholl und Nico Döhringer alias Nick Curly vor zwei Jahren Cécille Records gründeten, hätte wohl keiner mit dem durchschlagenden Erfolg gerechnet, der sich nach den ersten Veröffentlichungen einstellte. Die reduzierten Houseplatten des Mannheimer Labels waren in den Clubs allgegenwärtig, besonders Burak Sar alias Sis verzückte die Feiergemeinde mit unkonventionellen Produktionen. Zum Jubiläum gibt es nun eine Doppel-CD mit dem besten aus zwei Jahren Cécille. Nick Curly hat sich die erste CD vorgenommen und zeigt mit Nima Gorjis „Keep Getting Down“ oder Anthea & Cellers „Caedmon Loop“ schon mal, wo es lang geht. Das Durchhaltevermögen des Hörers für Repetitives wird stark gefordert, doch bei all den schönen Funk- und Soulsamples fällt das nicht weiter ins Gewicht. Davon abgesehen handelt es sich hier sowieso um Musik, die in den Club gehört und nicht in die Wohnküche. Auf der zweiten CD gibt Markus Fix, Cécille-Künstler der ersten Stunde, einen Mix zum Besten. Der kommt zunächst etwas sperriger und minimaler daher, findet jedoch schnell den richtigen Groove und drückt einen schließlich mit den mächtigen Bässen an die Wand. <i>2 Years Cécille Records</i> ist eine interessante Werkschau, die einen guten Überblick zum Label bietet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.