burger
burger

1999-2009

- Advertisement -
- Advertisement -

Die selbsternannte Sendeanstalt hat mehr als 85 Katalognummern und geschlagene zehn Jahre lang den Minimalismus im deutschen Techno entschepopend mitgeprägt. So manche Platte steht stellvertretend für eine minimale Berliner Klangverspieltheit, die so typisch ist für die frühen nuller Jahre. Ohne sich dogmatisch als reines Minimal-Label zu positionieren, hat man zuletzt auch housige Einflüsse auf Sender zu hören bekommen. Diese Entwicklung wird von der Doppel-Compilation zum runden Geburtstag reflektiert: Die erste CD wartet mit exklusiven Tracks zum Jubiläum auf, von denen insbesondere das Funkmonster „Napoli Schnapps“ von Someone Else sowie das sanfte Saxofon in Benno Blomes „Baby One“ im Ohr bleiben. Eben jener mischt sich auf der zweiten CD ziemlich flott, aber sehr ausgewogen durch die Sendergeschichte: 27 Tracks in 77 Minuten zeigen das Labelspektrum in seiner ganzen Breite. Von minimalem Geklöppel aus geht es über mitreißendes Geschepper und schaumigen House bis zu sphärischem Techno. Den Schlusspunkt setzt ein schöner Piepstrack von K. Lakizz, vom allerersten Release auf Sender. Eine runde Sache, dieses Set. Und der schön gestalteten Compilation werden dann noch zwei Vinyl-Platten folgen. Gelungenes Jubiläum.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.