burger
burger
burger

SQUAREPUSHER Numbers Lucent (Warp)

- Advertisement -
- Advertisement -

Im Vergleich zu seinem letzten Album entfernt sich Squarepusher wieder etwas vom Jazz und beweist, wer immer noch King of the Jungle ist. Das heißt auch, dass die zuletzt auftretenden, leicht ramschig klingenden Gitarren und Drumsounds nun fast nicht mehr dabei sind. Squarepusher greift also auf klassisches Techno- und Drum’n’Bass-Instrumentarium und -Strukturen zurück. Sein Breakcore nähert sich in weiten Strecken vergessen geglaubtem Gabba- und Terrorcore-Gemetzel an, bleibt dabei aber hochkomplex. So ballert er sich und seine Stücke durch die ihm eigene kompositorische Brillanz und klangliche Meisterschaft auf ewig in den Olymp der wenigen Künstler, die anspruchsvollen Scheiß machen und dabei auch auf dem Tanzflur Nacken brechen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Motherboard: Dezember 2024

Das letzte Motherboard des Jahres hebt mit luftwurzelwuchernden Sounds und Gemüts-Geräuschen die Restwärme im Leftfield an.

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.