burger
burger

MONIKER Billy D (Circus Company 083)

- Advertisement -
- Advertisement -

Kenneth Scott und Emilio Orlandi aus San Francisco sind zuerst als Hardware-Live-Act bekannt geworden. Diese beiden Tracks von ihnen erinnern mit ihren sehnsüchtigen Flächen, den poetischen Synths und vertrackten, vorsichtig dosierten Grooves an den Detroit-Techno der ersten Generation. Anstatt den Ablauf der Pattern mit dem Sequenzer zu programmieren, haben Scott und Orlandi die einzelnen Spuren live eingespielt. Den zurückgelehnten Tracks geht es nicht darum, einen bestimmten Punkt zu erreichen, sondern um ein andauerndes Gefühl des Übergangs. Patrice Scott macht genau das Gegenteil: In seinem Remix von „Billy D.“ arbeitet er den Kontrast zwischen einer knarzenden, zupackenden Bassfigur und einer mäandernden, zerlaufenden Fläche heraus.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.