Testbericht: die Libratone ZIPP 2 Bluetooth Box (Advertorial)

Fotos: Libratone

Der Frühling tut sich noch ein wenig schwer. Da hat man Gelegenheit, sich die passende Ausrüstung für einen prächtigen Sommer zusammenzusuchen. Für Musikliebhaber stehen und fallen Tage und Nächte auf dem Balkon, im Park oder am Strand mit einem satten Sound. Krächzende Handylautsprecher sind eine Folter für die Ohren und eine Beleidigung für die Musiker*innen. Schon längst verspricht ein weites Feld von Geräten Abhilfe. Allerdings tönt aus denen oft nur ein bassarmes Geplärre.

Wir stellen heute ein dänisches Premiumprodukt vor, das vieles richtig macht: Der ZIPP 2 von Hifi-Schmiede Libratone hat kaum mehr Volumen als eine Weinflasche, dennoch kann er mit einer kleinen Stereoanlage konkurrieren. Darüber hinaus setzt er sich von der Konkurrenz durch ein schickes, nordisches Design ab. Ein User hat den ZIPP 2 als Amazon Echo Plus auf Steroiden im skandinavischen Designerkleid charakterisiert. Er strahlt minimalistische Präzision aus, die durch den Stoffbezug und die Lederschlaufe einen lebendigen Twist verpasst bekommt.

Wer den ZIPP 2 aus dem Karton holt, braucht ihn noch nicht mal an das Netzteil anschließen, um Musik zu hören. Für den spontanen Betrieb lässt sich das Gerät über Bluetooth vom Smartphone oder anderen Geräten aus ansteuern. Aber der ZIPP 2 kann viel mehr: Wenn man den Daumen auf den Anschaltknopf legt, ertönt ein futuristischer Klang, der an die Hydraulik eines Raumschiffs erinnert. Seine Versalität entfaltet er, wenn man die zugehörige App installiert und ihn mit dem heimischen Wi-Fi vernetzt.

Dann liegt der Clou des ZIPP 2 darin, dass er eine kleine Stereoanlage daheim mit dem Vorteil ersetzen kann, dass er sich durch die Räume bewegen lässt. In eine beschwingte Koch-Session bringt er ebenso Leben wie er morgendliche Gesangsversuche unter der Dusche befeuert. Wo Hifigeräte oft dem Ohr schmeicheln aber das Auge quälen, funktioniert der ZIPP 2 als Designgegenstand, der mit seiner zurückhaltenden Eleganz in die verschiedensten Einrichtungskonzepte passt.

Dabei ist der ZIPP 2 alles andere als sesshaft: Die Lederschlaufe fordert dazu auf, ihn zu allen denkbaren Gelegenheiten mitzunehmen. Ganze zwölf Stunden hält der leistungsfähige Akku. So wird das Teil zum treuen Begleiter bei Tag und Nacht, so essentiell sind nur deine Freund*innen, dein Telefon und ein gut gekühltes Radler.

Um es nochmal in einem Satz zu sagen: Design und App sind klasse, unverzichtbar macht dieses Gerät sein einzigartiger Sound mit den klaren, weiträumigen Höhen, den crispen, lebendigen Mitten und dem Bass, den man überhaupt nicht mit dem handlichen Zylinder in Verbindung bringen will. Mehrere ZIPPs lassen sich synchronisieren, dann können die Boxen sogar Leben in einen kleinen Dancefloor bringen, denn manche Geräte dieser Art kämpfen damit, dass sie nicht den gesamten Radius von 360 Grad bedienen. Dieses Problem haben die Ingenieure von Libratone gelöst.

Richtig: All diese Features sorgen noch für kein besseres Wetter. Das ist kein Grund zu verzweifeln, denn eins können wir euch versprechen: der Sommer wird kommen. Heiß soll er laut Wetterbericht werden – mit dem ZIPP 2 am heimischen See, am exotischen Strand oder auf dem Festivalcampingplatz wird keine Langeweile aufkommen.

Produkt-Features

Portabilität
Tragbarer Sound – bis zu 12 Stunden aktive Nutzung.

Verbesserter 360°-FullRoom®-Sound
Durch den integrierten weiterentwickelten Akustikreflektor mit noch mehr Audiobeams erreicht der ZIPP 2 einen noch besseren Rundumklang. Das neue, verbesserte Audiotuning- und Akustiksystem erreicht ein höheres Soundniveau mit kräftigen Bässen und kristallkarem Gesang.

Sprachassistent
Der ZIPP 2 ist mit 6 Fernfeld-Mikrofonen für Amazon Alexa aktiviert – einfach und berührungslos.

Multiroom-Musik über Soundspace Link®
Mit AirPlay 2 oder SoundSpace Link® kannst du bis zu 10 Lautsprecher verbinden und darüber streamen.

Voreinstellungen
5 Playlists oder Radiosender mit einem Fingertipp speichern und abspielen, wenn der ZIPP 2 mit dem WLAN verbunden ist.

Automatische Raumkorrektur
Der eingebaute Equalizer „Room EQ“ sorgt unabhängig vom Standort automatisch für das beste Klangerlebnis.

Touch-Bedienfeld
Berührungsempfindlicher für bessere Reaktionsschnelligkeit bei Musiksteuerung und „Hush“-Geste, 5 voreinstellte Playlists oder Radiosender, SoundSpace®-Link, Sprachmikrofon, Raumkorrektur und Firmware-Updates.

Freisprecheinrichtung
Die geräuschisolierenden Mikrofone sorgen für glasklare Anrufe. Funktioniert über Bluetooth.

Austauschbare Cover
Zusätzliche Lautsprecher-Cover sind in mehreren Farben erhältlich.

Sprachansagen
Mit den integrierten Sprachansagen kannst du dich durch dein ZIPP 2-Erlebnis führen lassen.

Siri und HomeKit integriert
Funktioniert über AirPlay 2 sowohl mit Siri als auch mit Apple HomeKit.

Verfügbarkeit der Libratone-App
Erhältlich über den Apple Store und Google Play.

Technische Daten

Abmessungen/Gewicht
Höhe: 26,1 cm
Breite: 12,2 cm
Gewicht: 1,5 kg

Leistung
Bis zu 12 Stunden aktive Nutzung
Eingang: 100 – 240 V AC 50/60 Hz

Musik- und Content-Dienste
Alles Mögliche abspielen über AirPlay 2, Spotify Connect und vieles mehr.

Verfügbarkeit der Libratone-App
Die Verwendung von BLE garantiert reibungslose Erkennung und einfaches Onboarding. Erhältlich über den Apple Store und Google Play.

Akustische Leistung
Noch besserer 360°-FullRoom®-Sound
Lautsprecher lassen sich für individuelle Links-/Rechts-Stereokanäle verbinden
High-Res-Audio 96 kHz/24 bit
Frequenzbereich von 50 Hz bis 20 kHz

Integrierte Sprachsteuerung über Amazon Alexa
Der ZIPP 2 ist mit 6 Fernfeld-Mikrofonen für Amazon Alexa aktiviert – einfach und berührungslos.

Konnektivität
AirPlay 2 ist da!
Spotify Connect
WLAN-Dualband 2,4 GHz und 5 GHz, IEEE 802.11 b/g/n/ac
3,5-mm-Miniklinke (analog)
USB-Wiedergabe-Eingang
Bluetooth 4.1
DLNA (Android/Windows)

Touch-Bedienfeld
Intuitive Steuerung für Lautstärke, Wiedergabe, Pause, Titelsuche vorwärts/rückwärts
„Hush“-Gestenerkennung
5 Voreinstellungen – Playlists oder Radiosender
Sprachsteuerungsmikrofon ein/aus
Raumkorrektur
Firmware-Update

SoundSpace Link®
Mit unserer SoundSpace Link®-Technologie kannst du über WLAN in mehreren Räumen streamen. Verbindung für bis zu 10 Lautsprechern möglich.

Packungsinhalt
ZIPP 2 Smarter kabelloser Lautsprecher
Netzteil
Kurzanleitung

Eingänge
3,5-mm-Miniklinke (analog)
USB-Wiedergabe-Eingang

Treibereinheiten
360°-Reflektor
4“-Neodymium-Tieftöner
1x 1”-Soft-Dome-Neodymium-Hochtöner
2x 4”-Niedrigfrequenzradiatoren

Verstärker
Volle digitale Verstärkung (Klasse D), adaptive DSP-Soundoptimierung und Lautsprecherschutzsystem.