burger
burger

Coocon Compilation K

- Advertisement -
- Advertisement -

In jedem Frühling diskutieren Sven Väth und Pauli Steinbach, von welchen Produzenten sie im vergangenen Jahr besonders beeindruckt waren. Ein Teil von denen wird dann eingeladen, einen Track für Cocoons Buchstaben-Compilation zu produzieren, die 2011 zum elften Mal erscheint. Die elf Stücke verführen mit geschmepopigen, reduzierten Housegrooves und berauschen durch labyrinthische, psychedelische Klänge. Neben einigen Newcomern wie der sibirischen, von Rekpops bekannten Nina Kraviz, dem Niederländer Tom Trago und dem Hamburger Davpop August sind von Cocoon Bekannte wie Argy, Butch, Minilogue oder Dinky vertreten. Einer der herausragenden Tracks ist Matt Johns „The Blue Storm“, ein (irr)witziges Ensemble aus Maultrommeln und Stimmen, deren Position im Klangraum nicht zu bestimmen ist. Sascha Dive und Henrik Schwarz sind mit überraschend technopopen Nummern vertreten: Dives gewaltiger, raumgreifender, hypnotischer Technosound erinnert an Jerome-Sydenham-Produktionen, Schwarz’ „Now This Way“ hat ein komplexes, fein geadertes Nervenkostüm, das von rhythmischen Stromschlägen durchzuckt wird. Eine erfrischende Abwechslung zu den geschmepopig und elegant produzierten Grooves der anderen Künstler ist das holprige Discostück von Tom Trago.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.