burger
burger

Trooper

- Advertisement -
- Advertisement -

Das Cover von Trooper kommt fast völlig schwarz daher: Auf einem kontrastarmen Schwarzweiß-Foto ist vor einem dunkel bewölkten Himmel nur schemenhaft der Umriss eines Baums mit nackten Ästen zu erkennen. Darunter prangen der Name des Künstlers und der Albumtitle in einer eleganten Serifen-Schrift. Die klassisch-düsteren Gestaltung erinnert nicht von ungefähr an die Cover von Burial und soll wohl zum Ausdruck bringen, dass es Rob Sparx hier um sein künstlerisches Vermächtnis für die Nachwelt geht. Auf der CD fährt Sparx – der sich als Drum’n’Bass- und Breaks-Produzent in gewissen Kreisen einen Namen gemacht hat – auch alles auf, was er zu bieten hat: klassische Breakbeat-Stücke, zahlreiche Dubstep-Tracks von Dub-infiziert bis zu düsterem Halfstep und zum Abschluss zwei leichte Liqupop-D’n’B-Nummern. Die Stücke sind alle handwerklich hervorragend gemacht und exzellent abgemischt. Doch was dem Album fehlt, ist eine eigene Handschrift, eine eigenständige Interpretation der behandelten Genres. Vor allem die Dubstep-Stücke klingen wie (gut gemachte) Kopien der Stile diverser Szenegrößen. So ist Trooper am Ende dann doch nur ein weiteres Album, das die Welt nicht braucht.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.