burger
burger

Persona

- Advertisement -
- Advertisement -

Wie ein nachtaktiver, fluoreszierender Synthie-Park unter Palmen, wallend und schwebend, entfaltet sich Andreas Tillianders zweites Album auf Type. Im Mittelpunkt pulsierende Ströme umrankt von hypnotischen Kaskaden, die gerade durch ihre Unauffälligkeit und fehlende Plakativität Natürlichkeit atmen. Alles steht im Licht des Flusses und der Vergänglichkeit, Künstlichkeit tritt gegenüber einer tieferen Schicht des Verständnisses zurück, Mystik und Sprachlosigkeit öffnen einen zeitlosen Raum des Ahnens, nicht des Wissens. Und apropos Ahnen, Persona reiht sich fast nahtlos in eine Reihe klassischen Ambients ein, der schon seit den siebziger Jahren von Popol Vuh, Brian Eno und Verwandten in Stein gemeißelt wurde, nicht nur stilistisch sondern auch qualitativ. Ein wohltuender Hauch von Kontemplation, der viel essentieller ist als die Sucht nach dem ewigen Peak, eine Verortung in der eigenen kulturellen Prägung, die weitaus ehrlicher ist als die permanente, verkrampfte Neuerfindung des Ichs.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.