burger
burger

DIVERSE Acid Arab Collection (Versatile 083)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Pariser DJs Guido Minisky and Hervé Carvalho entdeckten auf einer Tunesienreise mit dem Versatile-Macher Gilb’R die Musik des Landes. Zurück in Paris, kam die Idee auf, die maghrebinische Musik mit dem eigenen Acid House zu verbinden. Mit Kulturtourismus auf der Suche nach ergötzlichem Sampling-Futter hat das Ergebnis nichts zu tun. Dazu haben sich die Pariser zu intensiv in die vertrackten, vielschichtigen Rhythmus-Strukturen der nordafrikanischen und arabischen Musik vertieft. Die arabischen Streichinstrumente und die Roland TR-303 gehen einen unwahrscheinlichen, unbegreiflichen Dialog ein, der nicht der Logik von Fremdheit und Vertrautheit gehorcht. So ist Minisky, Carvalho und ihren Mitstreitern eine sensationelle Platte gelungen, die auf diesem Festivalsommer einigen Schaden anrichten wird.

 


Stream: DiverseAcid Arab Collections EP01 (Clips)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.