burger
burger
burger

DIVERSE Acid Arab Collection (Versatile 083)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Pariser DJs Guido Minisky and Hervé Carvalho entdeckten auf einer Tunesienreise mit dem Versatile-Macher Gilb’R die Musik des Landes. Zurück in Paris, kam die Idee auf, die maghrebinische Musik mit dem eigenen Acid House zu verbinden. Mit Kulturtourismus auf der Suche nach ergötzlichem Sampling-Futter hat das Ergebnis nichts zu tun. Dazu haben sich die Pariser zu intensiv in die vertrackten, vielschichtigen Rhythmus-Strukturen der nordafrikanischen und arabischen Musik vertieft. Die arabischen Streichinstrumente und die Roland TR-303 gehen einen unwahrscheinlichen, unbegreiflichen Dialog ein, der nicht der Logik von Fremdheit und Vertrautheit gehorcht. So ist Minisky, Carvalho und ihren Mitstreitern eine sensationelle Platte gelungen, die auf diesem Festivalsommer einigen Schaden anrichten wird.

 


Stream: DiverseAcid Arab Collections EP01 (Clips)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Vom Club zur Marke: Warum die Anomalie-Übernahme keine Chance für das Berliner Nachtleben ist

Das HIVE Festival übernimmt den Club Anomalie und kündigt einen Neustart an. Es könnte das Ende sein von etwas, das wir vermissen werden.

Dangermami: Die klassische Rollenverteilung umdrehen

Unser Porträt zeigt, wie die Aktivitäten der Berliner Ausnahmefigur Dangermami – Booking, Aktivismus und Auflegen – ineinandergreifen.

Barker: „Ich mache mir meine Probleme selbst”

Wie macht man das Berghain oder die Packard Plant in Detroit hörbar? Das und vieles mehr erfahrt ihr in unserem Barker-Interview.