burger
burger

Smoke

- Advertisement -
- Advertisement -

Um eines vorweg zu nehmen: Jon Williams, einem jungen Mann aus Ohio, ist ein erstaunliches Debüt gelungen. Wunderschöner Art-Pop, der in seiner offensichtlichen Nichtperfektion einen ganz eigenen Ausdruck musikalischer Professionalität darstellt. Es sind neben den durchgängig interessant innovativen Stücken vor allem die Produktionsbedingungen, die Smoke aus der Flut der Veröffentlichungen herausstechen lassen. Es sind das „Mashup-Prinzip der Rekoncontent:encodedualisierung“, wie es im Promozettel heißt, das Runterpitchen, Kopieren und Wiedereinsetzen der Gitarren- und Gesangsparts, das Samplen und die Drum-Machines, die Smoke seinen so eigenen Stil verleihen. Man merkt dem Album die verhältnismäßig lange Produktionszeit von zwei Jahren ebenso wenig an wie die Tatsache, dass es nur mit einem Laptop und ein wenig Studioequipment eingespielt wurde. John Williams hat anscheinend weder Zeit noch Mühe gescheut, seiner musikalischen Vision den angemessenen Rahmen zu verpassen. Und es ist genau die Kraft dieser Vision, die Smoke einen Platz in meiner Auf-Dauer-Playlist verschafft hat.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.