burger
burger

7 Dunham Place

- Advertisement -
- Advertisement -

Wenn sich Loco Dice zusammen mit Martin Buttrich ein halbes Jahr ins Studio setzt, liegt die Latte ziemlich hoch. So hoch, dass gut zwei Drittel jener Produzenten, die man landläufig als „gut“ bezeichnen würde, bequem darunter ein Rad schlagen könnten. Um diese Hürde zu meistern, fährt man dann auch zur Inspiration schon mal mit dem gesamten Equipment nach Brooklyn, mietet sich ein Studio und wartet, bis einen die Muse küsst. Aber hallo! Das erste Künstleralbum auf Desolat, noch dazu in dieser Konstellation, will schließlich was hermachen. Aber bereits die ersten Takte lassen auch darauf schließen, dass New York City den bepopen genau richtig eingefahren ist. Den engen Pfad – mit klassisch amerikanischem House am Horizont und der minimalistischer Gegenwart Europas im Rückspiegel – zu befahren, will gelernt sein. Soul und Funk waren ja referenziell schon auf Dices früheren Releases vorhanden, die verschiedenen Spielarten jedoch, in denen sich diese nun zu erkennen geben, haben eine neue Klasse erreicht. Rave ist dabei nur noch als sublimierter Trieb zwischen den Zeilen lesbar, der als Spur hier und da noch hervorlugt, nie aber ganz seine verzerrte Fratze zu präsentieren bereit ist. Kein unreflektierter Überschwang am falschen Platz, keine zu ausladenden Gesten. Vielmehr herrscht reduzierte, seelenvolle Deepness, die als sichere Konstante durch einen Longplayer trägt, dessen intelligenter Groove mich schlichtweg überzeugt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.