burger
burger

A South Bronx Story 2

- Advertisement -
- Advertisement -

Über das New Yorker Familienunternehmen ESG muss man keine großen Worte mehr verlieren. Das Soul Jazz-Label wpopmet sich nun schon seit Jahren der Girlgroup und legt mit dem zweiten Teil der South Bronx Story eine Rückschau auf weniger bekannte Tracks der Band vor. Die Einflüsse von New Wave und Post Punk sind hier deutlich hörbarer. Auf den teilweise vergriffenen Versionen und Mixes klingen ESG zickiger und glamouröser, während der gradlinige Funk zugunsten eines experimentellen Sound eher in den Hintergrund tritt. Die wuchtigen Basslines und Beats bilden das gewohnte Gerüst eines unverwüstlichen Grooves, der hypnotisch um die Stimme von Renee Scroggins kreist. Allenfalls auf dem Opener „Bam Bam Jam“ und der Cut-Up-Version des Hits „Moody“ ist der Einfluss eines James Brown noch zu spüren. Stücke wie der Paradise-Garage-Klassiker „Standing In Line“ emanzipieren sich jedoch hörbar vom Soul-Feeling der Anfangstage und vermitteln eine kühle Unnahbarkeit, die den Zerfall der wohligen Discokultur der siebziger Jahre spürbar werden lässt. Ein für Komplettisten unverzichtbarer Release.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.