burger
burger

Public Warning

- Advertisement -
- Advertisement -

Eine rotzfreche Göre aus Nordlondon landet auf dem einflussreichsten HipHop-Label aller Zeiten und wird noch dazu von dessen Boss, der im Nebenberuf als (selbsternannter) größter Rapper der Gegenwart firmiert, persönlich ausgesucht. Die Geschichte war fast zu gut, um wahr zu sein, und die Hoffnung groß, dass Lady Sovereign es im Windschatten von The Streets und Dizzee Rascal schafft, den Sound der Grime-Generation auch in den USA zu etablieren. Doch „Public Warning“ enttäuscht auf der ganzen Linie: Das Album besteht nicht nur zu mehr als der Hälfte aus Songs, die bereits vorher erhältlich waren, das neue Material ist zudem durchgehend schwächer als „9 To 5“ oder „Random“. Inhaltlich und musikalisch vermarktet Lady Sovereign weiter offensiv ihre Arbeiterklassenherkunft und „Britishness“: Sie rülpst und pöbelt über Punk- und Ska-Zitaten – die rohen Grime-Beats sind auf dem Album jedoch weitgehend radiofreundlichen Mixen gewichen. Ob das reicht, um den „größten Zwerg im Business“ langfristig zu etablieren? Die große Grime-Revolution außerhalb Englands wird wohl auch dieses Album nicht auslösen.
VÖ: 30. März

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.