burger
burger

Mono

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach dem ersten Track „City Of Dog“ dachte ich: „Mono“, das neue Album von Console klingt genau wie Mono! Okay, ähnlich, und es ist auch etwas unverschämt, eine Ähnlichkeit, die über einen Genre-internen Eklektizismus hinausgeht, zu vermuten, aber vielleicht ist Martin Gretschman ja tatsächlich Fan der Japaner. Dass es vier Jahre gedauert hat, bis Gretschmann als Console das nächste Album veröffentlicht, hat gute Gründe: The Notwist und 13 & God wollten auch nicht vernachlässigt werden, und die Ausgefeiltheit und Präzision der Vorgängeralben sollten ebenfalls nicht unterschritten werden. Warme Post-Indierock-Flächen wabern angenehm vor sich hin, lassen nie den kulturellen und musikalischen Koncontent:encoded vergessen; die Liedhaftigkeit ist ein Beweis. Dann plötzlich und unerwartet setzt Miriam Osterrieders Gesang ein: „By The River“ ist ein wunderschöner Emo-Song, ebenso „Magnolia“. An der Grenze zur Redundanz bewegt sich das Piano in immergleichen Tonsprüngen, und die Stimme singt vom Gegenteil von Fröhlichkeit. Überhaupt die Stimme: die perfekte Ergänzung zur Musik. Die Interdependenz ist frappierend. Am Ende des Albums dachte ich dann: „Mono“, das neue Album von Console klingt ja gar nicht wie Mono!

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.