burger
burger

Blick Bassy & Ensemble: Gewinne 3×2 Tickets für die Show

Blick Bassy präsentiert im Dezember seine Show Bikutsi 3000, eine multimediale Performance, die Tanz, Musik, Text und Video miteinander verbindet. Die Veranstaltung ist inspiriert von der traditionellen kamerunischen Musik- und Tanzform Bikutsi und beleuchtet die koloniale Geschichte Afrikas. Dabei spannt der Künstler einen erzählerischen Bogen bis ins Jahr 2050, wobei der Tanz als Akt des Widerstands gefeiert wird.

Die Show Bikutsi 3000 soll insbesondere eine feministische Botschaft hervorheben und als Reflexion über Identität, patriarchale Machtstrukturen und Dekolonialisierung dienen. So bietet die Vorstellung eine Fusion von Kunstformen mit einer tiefliegenden Botschaft.

Bassys Vision ist es, eine weltweite Bewegung von Tänzer:innen zu schaffen, die den Bikutsi verbreiten. Seine Performance geht schon mal in Vorleistung: Gemeinsam mit afro-diasporischen Tänzerinnen aus Berlin und Künstlerinnen aus Kamerun ist sie als internationale Zusammenarbeit konzipiert. Die Aufführung wird im Berliner Humboldt Forum mit englischen und deutschen Untertiteln stattfinden.

Lust bekommen? Wir verlosen 3×2 Tickets für die Show am 15. Dezember. Einfach deinen Vor- und Nachnamen sowie den vollen Namen deiner Begleitperson mit dem Betreff BASSYBLICK an gewinnen@groove.de schicken.

GROOVE präsentiert: Blick Bassy – Bikutsi 3000
7. bis 10. und 14. bis 16. Dezember 2023
Humboldt Forum

Tickets: 12 Euro

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.