burger
burger
burger

Matthew Herbert: „The Horse” im Theater des Westens mit Ensemble Resonanz

Matthew Herbert kommt mit seinem neuen und durchaus außergewöhnlichen Projekt The Horse in das Theater des Westens.

Der britische Musiker hat sich ein gesamtes Pferdeskelett ersteigert, das einerseits für den Bau von Instrumenten diente, aber bald auch als vielseitige Quelle der Inspiration. Zusammen mit dem London Contemporary Orchestra und Gastmusikern schuf Matthew Herbert dann The Horse – eine neugierige, rastlose und fast schon rituelle Soundcollage.

Das Pferd steht im Mittelpunkt des Projekts. Anhand des primitiven Instrumentenbaus aus den Knochen des Skeletts nimmt The Horse die Entwicklung der menschlichen Musik überhaupt erst auf. Außerdem wurden über 6900 Pferdegeräusche aus dem Internet in das Projekt verwoben oder etwa Hallimpulse antiker Höhlenmalereien aufgenommen.

Einige Worte zu der durchaus komplexen und konzeptionellen Entstehungsgeschichte von The Horse gibt es von Matthew Herbert selbst im GROOVE-Interview.

GROOVE präsentiert: Matthew Herbert x Ensemble Resonanz – The Horse
18. Oktober 2023
Berlin, Theater des Westens

Tickets: ab 33 Euro

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Reisebericht Ibiza: Die Sehnsuchtsvorstellung eines Raves, den man sich zusammenfilmt

Feiern auf Ibiza ist mittlerweile so teuer, dass es sich nur noch Betuchte leisten können. Verpassen die anderen was? Wir waren vor Ort und haben nachgeschaut.

Vom Club zur Marke: Warum die Anomalie-Übernahme keine Chance für das Berliner Nachtleben ist

Das HIVE Festival übernimmt den Club Anomalie und kündigt einen Neustart an. Es könnte das Ende sein von etwas, das wir vermissen werden.

Dangermami: Die klassische Rollenverteilung umdrehen

Unser Porträt zeigt, wie die Aktivitäten der Berliner Ausnahmefigur Dangermami – Booking, Aktivismus und Auflegen – ineinandergreifen.