burger
burger
burger

DAVE DK Val Maira (Kompakt)

- Advertisement -
- Advertisement -

David Krasemann, wie Dave DK bürgerlich heißt, war einer der Resident-DJs des Globus-Floors im Tresor. Mit Val Maira erscheint fünfzehn Jahre nach seinem Debüt Sensory Overload sein drittes Album, als Nachfolger des 2007 bei Moodmusic veröffentlichten Longplayers Lights And Colours, erneut auf Kompakt wie bereits 2013 die Maxi „Palmaille“. Die elf Tracks nehmen die große Tradition des Labelsounds zwischen Ambient und Minimal House mit einem Schuss Neo-Trance ähnlich geschickt auf wie The Field. Die Tanzfläche bleibt zwar im Hintergrund als Ursprung erkennbar, bildet aber nicht mehr das primäre Ziel – es geht vielmehr um das vielschichtige, ausbalancierte Hörerlebnis, das man mit dem Albumformat verbindet. Wie unaufgeregt Krasemann die Pole Kohärenz und Diversität verbindet, zeugt von einer gereiften, souveränen Produktionshaltung. Mellow, relaxt, zuweilen fast balearisch in der Grundstimmung, verbreitet das Album eine milde Deep-House-Melancholie, mit einem Techno-Unterton, der eher spätromantisch als impressionistisch ist. Auch hier: bloß kein Stress. Als Vinyl, CD und digital erhältlich, die Doppel-LP-Version enthält zusätzlich eine CD – ein guter Zug.

 


Stream: Dave DKVal Maira (Album-Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2025] „God is a DJ”: Warum die Kirche plötzlich Techno feiert

Immer mehr Kirchen machen Techno, um junge Menschen zu Jesus bringen. Das Ergebnis: ein seltsames Spektakel zwischen Rave und Ratlosigkeit.

„A Techno Ballett Odyssee”: Den Rave auf Spitze heben

Wie sieht es aus, wenn Tanz, Rave und Club zu einer einzigen Performance verschmelzen? Das könnt ihr diesen Winter bei A Techno Ballet Odyssey erleben.

Khisdapaze-Kollektiv am Flughafen TXL: „Gästeliste bekommen nur unsere Eltern, aber die müssen dafür auch mit anpacken”

Vom saisonalen Sägewerk-Festival zum dauerhaften Kulturort: Das Kollektiv Khisdapaze bespielt den ehemaligen Flughafen Tegel.