burger
burger

KARIN PARK Apocalypse Pop (Oblivion)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Musik der schwedischen, in Norwegen lebenden Sängerin Karin Park wurde mit Fad Gadget, Depeche Mode oder The Knife verglichen, ihre Stimme mit der von Björk. Park studierte Musik am Stockholmer Konservatorium, seit 2003 veröffentlichte sie fünf Alben, kollaborierte mit Maya Janes Coles und komponierte den norwegischen Beitrag für den Eurovision Song Contest. Ihr sechstes Album heißt Apocalypse Pop. Aber dieser Musik liegt nichts ferner als die Apokalypse. Kontrollierter und beherrschter könnten die Songs kaum sein. Der Achtziger Pop, an dem sie sich so stark orientiert, handelt von existenziellen Abgründen und sucht die ästhetische Extreme. Bei ihr klingt das, was als Beerdigung und Neugeburt von Musik überhaupt gemeint war, so harmlos wie ein Schlager. Vielleicht ist es der Versuch, 80er-Retro als Musik zu erfinden, die sich zu nichts bekennt, die keinen Kontext hat, die mit nichts verbunden ist, die sich mit nichts solidarisiert und zu nichts in Opposition steht.

 


Video: Karin Park & Pandora DriveHurricane

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.