burger
burger

KZA Dig & Edit 2 (Endless Flight)

- Advertisement -
- Advertisement -

Wenn KZA ein neues Album vorlegt, kann man schonmal getrost die WhoSampled-App startklar machen: Dem japanischen Plattensammler wird eine exorbitante Sammlung nachgesagt und die musste schon als Futter für das erste Dig & Edit-Album 2009 herhalten. Für die zweite Auflage hat Kuniyuki, Chef von Mule Musiq und Endless Flight, KZA bei der Auswahl geholfen, herausgekommen ist eine sehr breit gefächerte Zusammenstellung. Von funky Slowburnern wie „Vous Dansez“ über sphärische Jams wie „Computerstimme“ bis hin zu klebrigem Downbeat à la „Two More“ reicht die Bandbreite. Das wirkt nicht immer stimmig, passt aber zum Konzept des Diggens und Aufbereitens. Am besten gefallen die Acid-Disco-Balladen: „Want No Other“ könnte glatt komplett aus den Siebzigern stammen, würde nicht der kleine Sägezahn gegen Ende am Bass nagen. Auch das bereits aus dem Jahr 2010 stammende „Le Troublant Acid“ haut in diese Kerbe. Insgesamt ein sehr durchmischtes Album, bei dem ein Schuss mehr Mut und Kreativität beim Umgang mit den Samples wünschenswert gewesen wäre.

 


Stream: KZAVous Dansez

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.