burger
burger

EDIT SELECT Phlox (Prologue)

- Advertisement -
- Advertisement -

Eine Ahnung, was Regis, DVS1 und Edit Select gemein haben? Alle drei haben sich 2012 am Clarke/Gore-Projekt VCMG und deren Song „Spock“ die Zähne ausgebissen. War ein skurriles Release, aber das nur am Rande. Denn viel wichtiger: Der Schotte Anthony Scott alias Edit Select führt die Tradition der grandiosen Prologue-Langspieler wunderbar fort. Nach dem Brocken von Echologist und den Polyrhythmen von Mike Parker ist Phlox beinahe die zugänglichste LP des Münchener Labels. Und im Vergleich zu anderen Probierern gelingt es Scott, die Reise über elf Tracks abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Angefangen von pastoralen Ambient-Träumen („Blissfully Unaware“) über Minimal Nation-Fantasien („Downside“) bis hin zu zwei tollen Kollaborationen mit Dino Sabatini und Markus Suckut; selbst sein wohl größter Coup – das Hi-Hat-lose Schmollen „Brauer“ von Fakis Berghain-Mix (hier in der Reprise-Version) – fügt sich ins Gesamtkonzept. Auch seine straighten Nummern funktionieren wunderbar, weil sie nicht nur auf das hypnotische Moment setzen, sondern diese Sci-Fi-Spritze mitliefern, die es braucht, um von einem besseren Morgen zu träumen. Irgendwo, nur nicht hier.

 


Stream: EDIT SELECTPhlox (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.