burger
burger

LASSIGUE BENDTHAUS Matter (AtomTM_Audio_Archive)

- Advertisement -
- Advertisement -

Ein Blick in die Vergangenheit: Der hyperproduktive Uwe Schmidt schließt seine Schränke und Kisten auf und hat das Onlinelabel AtomTM_Audio_Archive gestartet, das künftig alte Aufnahmen seiner diversen Projekte wieder erhältlich machen soll. Rund 2000 Tracks sollen das sein, sagt er. Den Anfang macht das Album Matter, das Schmidt 1991 unter seinem Projektnamen Lassigue Bendthaus herausgebracht hat. Darauf mit „Automotif“ auch seine erste Veröffentlichung überhaupt. Und all das ist, musikalisch gesehen, ebenfalls ein Blick in die Vergangenheit, nämlich in jene von Frankfurt/Main, wo „Techno“ immer schon eher als Weiterentwicklung von Genres wie Electronic Body Music und Industrial gesehen wurde denn als afroamerikanischer Maschinenfunk. Matter, das in diesem Paket neu gemastert um diverse Singles erweitert wurde, klingt mit seinen stoischen Electro-Beats, Ambient-Zwischenspielen, schwebenden Acidlines (okay: und auch pathetischem Bauchhöhlen-Gesang) dabei über weite Strecken überraschend gut gealtert – wohl auch, weil eben EBM und Industrial zurzeit wieder hörbarer werden. Geschichte verläuft schließlich in Kreisen.

 


Stream: Lassigue BendthausMatter

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.