burger
burger

SÉBASTIEN TELLIER Confection (Record Makers)

- Advertisement -
- Advertisement -

Tellier ist ein begnadeter Schauspieler. Er hat bereits den Politiker, den Softpornohelden, und den verstrahlten Oberguru gegeben, was kommt als nächstes? Der Star glänzt auf Confection vor allem durch seine stimmliche Abwesenheit. Er selbst ist nur auf „L’Amour Naissant“, einem wehmütigen Widerhall seines Hits „La Ritournelle“ von 2004 zu hören, und schon das erste Stück heißt „Adieu“. Da schmettert eine Dame ihr operntaugliches Vibrato über etwas, das den Abspann eines Leinwanddramas untermalen könnte. Wie so oft ist dabei schwer auszumachen, wie viel von der Inbrunst echt, und was vorsätzlicher Kitsch ist. Kaum einer kann solch faszinierende Wackelbilder aus großer Emotion und selbstironischem Witz zeichnen, von der Krokodilsträne zum albernen Kichern ist es bei Tellier nur ein Katzensprung. Aber hier ist weniger Spiel und mehr Musik, Instrumental-Schwelgerei in Reinform, wofür er die „Ritournelle“-Crew mit Keyboarder Robin Coudert (Phoenix) und Schlagzeuger Tony Allen (Fela Kuti) wieder einberufen hat. Es gibt viel Romanze und Melancholie mit schön Streichern und Klavier. Was bleibt, ist die Sehnsucht nach dem lieblichen Gesang des Rauschebarts.

 


Stream: Sébastien TellierCoco

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.