burger
burger
burger

NICK HÖPPNER / AUNTIE FLO Speicher 72 (Kompakt Extra 072)

- Advertisement -
- Advertisement -

Höppners erster Beitrag für Kompakt ist eine zeitlos geradlinige Feier des Loops und von schon fast unheimlicher Deepness. Eine Techno gewordene Tiefenbohrung. An der Oberfläche seiner hermetischen Klangflächen treiben dezente Ravesignale wie Bojen, und außer ein paar eisigen Glöckchen ist hier nichts Ornament. Toll, auch weil Höppner den ganz frühen Kompaktsound zumindest im Hinterkopf zu haben scheint. Die B-Seite von Auntie Flo aus Glasgow bezieht im Perkussiven afrikanisches Instrumentarium ein, das mit psychedelisch-aufmüpfigen Synthieschlieren montiert wird. Ein viel aktuellerer Klangentwurf als der von Höppner, im Ergebnis geht das erstaunlicherweise dennoch als Tech-House durch.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.