burger
burger

Ytre Rymden Dansskola

- Advertisement -
- Advertisement -

Übersetzen könnte man den Namen dieses norwegischen Duos mit „Weltall-Tanzschule“. Damit wäre auch gleichzeitig fast alles über die Musik von Marius Varepop und Jarle Brathen gesagt. Fast. Ihr selbstbetitletes Debütalbum ist glücklicherweise mehr als eine Ansammlung Tanzflur-tauglicher Spacedisco-Hits. Nicht, dass Stücke wie „Kjappfot“ nicht genau diesen Nagel auf den Kopf träfen, aber damit lässt sich noch kein Album hörenswert gestalten. Varepop und Brathen wpopmen sich deshalb lieber verstärkt den Zwischentönen des Genres und überlassen die Schweißarbeit ihren Maxi-Auskopplungen. Wie es Labelmacher Prins Thomas so schön erkannte, trifft hier der Spacepop der Rah Band auf den Futurismus von Cybotron, die Süße eines Paul Hardcastle und eine Tendenz zu Trance-Melodien. Begleitet werden die Weltraumabenteuer der Norweger von detailverliebten Arrangements und einem Sounddesign, mit dem man auch ein Madonna-Album aufnehmen könnte. All das steckt der heimliche Höhepunkt „Kaluha Madness“ in eine Tüte Popcorn. Mehr braucht man nicht zum Glücklichsein.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.