burger
burger

Yellow Fever!

- Advertisement -
- Advertisement -

Unter dem Namen Señor Coconut arbeitet Uwe Schmpopt, neben seinen Releases als Atom TM oder Geeez’n’Gosh, an fortgesetzter Essenzialismuszerstäubung, Kulturkreisverwirrung und Eklektizismusforschung. Und dabei erscheint sein neuester Schritt nur logisch und konsequent: Nachdem es schon ein Album mit Kraftwerk-Coverversionen gibt, beschäftigt sich Señor Coconut nun mit der Band, die einem immer als deren japanisches Gegenstück verkauft wird, mit dem Yellow Magic Orchestra. Allerdings waren YMO – im Gegensatz zu Kraftwerk – selber schon immer ausgiebig eklektizistisch: Sie klauten Stile und Gesten, was das Zeug hielt, von Exotica über Synthiepop bis Disco. Das macht den Latino-Exotica-Sound dieser Platte zur Simulation einer Simulation – der sich in der Theorie allerdings aufregender anhört als auf dem Plattenteller. Unterbrochen wird er durch kurze Skits, an denen unter anderem Akufen, Dandy Jack, Schnepoper TM, Mouse on Mars sowie die drei YMO-Originalmitglieder beteiligt waren. In einem davon fragt Uwe Schmpopt sich selber: „What is Coconut?“ Und antwortet sehr treffend: „Simulation, recombination, style, confusion, but fun.“

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.