burger
burger

What’s Wrong My Friends?

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach dem vieldiskutierten „Fizheuer“ und dem herausragenden Depeche-Mode-Remix erscheint von Ricardo Villalobos eine Doppel-12“ auf Perlon. „What’s Wrong My Friends?“ eröffnet mit einem Beat, der klingt wie ein Demo-Preset aus einer Heimorgel. Ein Freejazz-orientiertes Piano bildet die Überleitung zum tatsächlichen Groove des Stücks. Der endlos wiederholte Singsang der Zeile „What’s wrong my friends?“ ist die denkbar beste Replik auf die sorgenvollen Fragen des Freundeskreises in Bezug auf einen radikal-hedonistischen Lebensstil. „Gugga Sempa“ erinnert mit den unter den Grooves wegtauchenden Bässen an Pantytec-Tracks und entwickelt aus einem einzigen Xylophon-Ton eine ganz besondere Deepness. Im Untergrund des Tracks braust etwas, das klingt wie die Brandung eines Meeres aus Blei. „Africlaps“ ist eine Percussion-Nummer, bei der die Percussions zu einem Flirren beschleunigt sind und die Bassdrum auf ein Pulsieren verlangsamt ist. „Dummolator“ ist die eleganteste Nummer der Platte, hier präsentiert Villalobos seine Version einer Kevin-Saunderson-Bassline: ein Sound wie ein reißender Luftstrom, in der Echokammer nebenan erklingen wunderbare Detroit-Akkorde. Als Alternative zu den sinnlosen Geräusch-Orgien vieler aktueller Afterhour-Tracks bringt Villalobos die Musik an einen Punkt, an dem es keine Sicherheit, keine Gewissheit mehr gibt. Manchmal sind diese Tracks irritierend grotesk, manchmal zum Brüllen komisch, manchmal unfassbar betörend, manchmal komplett verloren.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.