burger
burger

We Are Punks 2

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit dem Sequel der We Are Punks-Compilation, die diesmal auf zwei CDs neben sieben unveröffentlichten Tracks vor allem wieder den Backkatalog von Datapunk illustriert, meldet sich Antony Rother pünktlich zur Rave-Saison 2008 zurück. Auf der ersten Disc wird zu Beginn vornehmlich die extrovertierte Variante dessen gefeiert, was vor einigen Jahren noch unter dem Begriff Electroclash subsumiert wurde. Das Ganze entwickelt sich dann in der Folge zu einer Kollektion wuchtiger Electro-Techno-Monster der Schädelbasis brechenden Art, die auf CD 2 dann auch strukturell etwas offener daherkommen dürfen. Das generelle Problem ist hier, dass man so einen Sound eigentlich erst wirklich stehen lassen kann, wenn er aufhört, sich selbst allzu ernst zu nehmen. Dafür ist das Ganze wiederum viel zu perfekt und schnörkellos produziert. Herr Rother weiß einfach zu genau, was funktioniert, und kalkuliert entsprechend sogar die Unebenheiten und Reibungsflächen. Trotzdem, sich die ravenden Tausendschaften vorzustellen, die bei einer Nummer wie Georg Treshers „Heat“ kollektiv aussteigen, hat doch wieder ein ästhetisches Moment, dass in seinem brachialen und ein wenig albernen Gestus durchaus Sinn macht. Je größer das Stadion, desto mehr ravet dieses Ding, ganz sicher. Freunde des Skizzenhaften oder Subtilen suchen hier vergeblich, nur wollte man diese Fraktion bei Datapunk auch nie bedienen. Dafür knallt man lieber auf allen Kanälen. Lässt man sich dann doch genau da reinfallen, macht das Ganze schon wieder einen Hepopenspaß.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.