burger
burger
burger

Warp20 (Unheard)

- Advertisement -
- Advertisement -

Sozusagen als Höhepunkt der Zanzig-Jahre-Warp-Festivität erscheint nun nach (Chosen) und (Recreated) mit (Unheard) eine Sammlung bisher nicht veröffentlichter Tracks diverser Warp-Künstler. Das Haupt-Augenmerk liegt dabei auf dem klassischen Warp-Sound, denn mit Boards Of Canada, Plapop und einem Autechre-Stück aus der Prä-Incunabula-Phase wird im klassischen Artificial-Intelligence-Electronica-Feld geschwelgt – der Sound, mit dem Warp groß wurden. Nightmares On Wax gehen sogar noch einen Schritt weiter zurück in die Bleep-Ära. Broadcast und Seefeel stehen für die frühe Hinwendung des Labels zum Indie-Gitarren-Sound, wenn auch noch eher experimentell. Und mit Clark und Flying Lotus – letzterer mit einem wunderschönen Ambienttrack – ist auch der aktuelle Warp-Sound vertreten. Es versteht sich von selbst, dass hier kein Ausschuss geboten wird, sondern Qualitätsmusik am Stück. Einzig der etwas generische Elecktropops-Track fällt ein wenig aus dem Rahmen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.

Stimming auf dem Beethovenfest: „Mein Statement für die Gewaltenteilung”

Stimming setzte sich beim Beethovenfest für Demokratie ein und ließ 22 Leute gegen seine Synthesizer antreten. Was es damit auf sich hat, hat er uns im Interview verraten.