burger
burger

Vulgarian Knights

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit einer Bigband auf Musik Krause hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Aber jazzig war man in Jena schon immer unterwegs. Experimentell sowieso. Außerdem scheint der Schritt von organischer Housemusik, die sich an der digitalen Jazztheke der Versatzstücke bedient, bis zum tatsächlichen Stoß ins Horn letztlich gar nicht so groß. Theoretisch zumindest. Allerdings klingt die siebenköpfige Kapelle, die sich hier anschickt, Sound für die Hüfte in Handarbeit hervorzubringen, nicht typisch nach Club. Trotz der frappierenden Häufigkeit der geraden Bassdrum regieren Funk, Jazz und die offensichtliche instrumentelle Opulenz das Geschehen. Vor allem groß angelegte Bläserszenarien scheinen sich hier großer Beliebtheit zu erfreuen, wobei durchaus die Gefahr besteht, durch eine etwas zu saubere Produktion übers Ziel hinauszuschießen. Ein wenig mehr Schmutz hätte all dem sicher nicht geschadet. Gerade wenn sich dann auch der eine oder andere Ethnoeinschlag breit macht oder der Duktus vom Afro- zum angetäuschten Breakbeat wechselt, erscheint das jedoch alles wieder schlüssig. Da rollt man dann wieder auf der eleganten Schiene zwischen Ninja Tune und Compost (von vor einigen Jahren), als Joints und Rotwein noch zusammen gedacht wurden. Allerdings strahlt aus jeder Pore dieses Langspielers der Wunsch nach Aufführung. Ganz sicher eine Band, die man live sehen will.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.