burger
burger

Universal Mother

- Advertisement -
- Advertisement -

Hu Vibrational sind ein Percussion-Trio bestehend aus Adam Rudolph, Hampop Drake und Brahim Fribgane. Produziert werden sie von Carlos Nino, der durch sein Abstract-HipHop-Projekt Ammon Contact bekannt ist. Die elektronischen Anteile, die Nino zu diesem Album beisteuert sind minimal. Eher ist es so, dass die Präzision der handgespielten Rhythmen der Exaktheit programmierter Rhythmen einiges verdankt. Drake und Rudolph kommen aus der besonders wilden Ecke des Free-Jazz um Leute wie Peter Brötzmann und Fred Anderson. Die Musik, die sie als Hu Vibrational machen – und die sie selber Boonghee Music getauft haben – ist zwar auch frei, aber eher in dem Sinne wie afrikanisches Drumming und Chanting immer schon frei von harmonischen Vorgaben war. Repetitive Trance-Rhythmen die gelegentlich mit Bambus-Flöten-Schnörkeln von Joshua Spiegelman verziert werden und sicher hervorragendes Sample-Futter für Leute wie Kenny Dixon jr. und Theo Parrish abgeben. Sehr hypnotischer Stoff.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.