burger
burger

Under The Balcony

- Advertisement -
- Advertisement -

Das zweite Album des Berliner Duos Chica & The Folder ist runder und flauschiger geraten als der Vorgänger. Die Dichte der Referenzen und die Reichhaltigkeit der Einflüsse ist allerdings noch erhöht worden. Je nach musikalischer Vorbildung hört man vermutlich etwas Anderes in diesen Techno-basierten Pop-Songs von Paula Schopf (Ocean Club) und Max Loderbauer (Sun Electric). In meinem Fall wäre das der verspielte Umgang mit Elektronik der frühen NDW (Der Plan, Liaisons Dangereuses), die angenehme Sämigkeit frühen Ambient-Technos (Sieg-Über-Die-Sonne-Mitglied Tobias Freund hat das Album gemixt und bedient auf einigen Stücken die 808), der subtil-verschrobene Pop von Brian Eno in seiner Übergangsphase vom Glam zum Ambient und diverse lateinamerikanische Songformen. „Perfect Day“ könnte so ein Eno-Song sein, bis er im letzten Drittel plötzlich in eine Art Señor-Coconut-Take eines Juana-Molina-Songs kippt. Solch verspielte Brüche gibt es immer wieder. „Dancing Been“ beginnt mit einer Akkustik-Gitarre, dann fordert Paula Schopfs Tochter Romina mehr Beats, damit sie besser tanzen kann, und bekommt diese auch prompt. Sehr schönes, eigenes Album.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.