burger
burger

The Prepared Piano

- Advertisement -
- Advertisement -

John Cage dürfte das notorischste Beispiel sein aus der gar nicht so kleinen Riege der Klavierpräparierenden, die in hochkulturellen wie Jahrmarktzusammenhängen meist vor allem eins tun: etwas schräg rüberkommen. Nun gehört auch Volker Bertelmann dazu. Allerdings fällt er in seinem Koncontent:encoded – der für Karaoke Kalk typischen zeitgenössischen, meist stark elektronisch geprägten Popmusik – weniger wegen des Instrumentemanipulierens bzw. schlecht notierbarer Klänge und Geräusche auf, als aufgrund der salontauglichen Klaviermusik, die auf dem ersten Album "Substantial" sogar noch konventioneller klang. "The Prepared Piano" klinkt sich in Repetitives, zuweilen steigern sich Melodien ein wenig zu sehr in gefühlsduselige Schwurbeleien, da aber strukturell alles eher im minimalistischen Stilbereich bleibt, muss kein Kitschalarm geschlagen werden. "Aluminiumpapier oder spröde Plastikfolie an den Hämmern", "Stimmkeile aus Leder, Filz und Gummi" zwischen, "Kronkorken" auf den Seiten bzw. "Isolierband" darum werden im Infozettel als Maßnahmen dokumetiert. Tonal provozieren die erfrischenden Sound-Ungereimtheiten nicht sonderlich. Hauschka ist nicht plump, sondern subtil. Die ästhetischen Makel klingen behutsam komponiert.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.