burger
burger

The Happenstance EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Berghain-Respopent Norman Nodge veröffentlicht nur etwa einmal im Jahr eine Platte, entsprechend durchdacht und abgeklärt klingen seine Tracks auch. Nach verschiedenen Compilation-Beiträgen erscheint jetzt sein Ostgut-Ton-Debüt. „The Happenstance“ hat die Abgeklärtheit des Spiels eines alten Jazzmusikers: Das Stück ist in sich völlig geschlossen, aber doch durch und durch lebendig. Es ist faszinierend, wie sich die Wirkung der Bleeps niemals fassen lässt, wie technopope Abstraktion und freie Musikalität gleichzeitig wirken. Eine zerfließende Geigenspur bildet ein verstörendes Gegengewicht zu den strahlenden, positiven Bleeps. „Body To Body“ entspricht mehr dem, was man mit dem Berghain-Sound verbindet: An diesem Stück ist alles elementar und absolut notwendig. Darüber hinaus gibt es nichts. Gelungene Platte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.