burger
burger

The Golden Years

- Advertisement -
- Advertisement -

Anfang der neunziger Jahre galt Unit Moebius als einzige brauchbare europäische Antwort auf Underground Resistance. Ihre ersten acht, zwischen 1992 und 1994 auf Bunker Records erschienenen, bizarrerweise streng limitierten LPs sind Technoklassiker ersten Ranges. Clone hat daraus eine Auswahl von lepoper nur zwölf Stücken zusammengestellt. Stilgrenzen interessierten Menno van Os, Guy Tavares, Jan Duivenvoorden und Ferenc E. van der Sluijs aus Den Haag kaum: Gerade indem sie die Gegensätze zwischen Detroit-Techno, Chicago-House und Acpop-House missachteten, entwickelte sich die ganz spezielle Energie ihrer Musik. Die Tracks sind auf dem einfachsten Equipment entstanden. Sie sind kleinteilig, clonkig und roh, wirken aber nie punkig hingerotzt. Ebenso wenig klingen sie introvertiert oder hermetisch: Jedes Stück eröffnet eine eigene, unmittelbar zugängliche Welt. Die Sounds lassen sich nie einer greifbaren emotionalen Aussage zuordnen. Die Tracks lösen das Geheimnis der amerikanischen Clubmusik nicht auf, sondern formulieren es vor dem eigenen Erfahrungshorizont neu. Die Schönheit und Authentizität dieser Tracks fasziniert einen in jedem Moment: Unmittelbarer kann man die Explosion von Techno und House kaum erfahren.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.