burger
burger

The Early Tracks

- Advertisement -
- Advertisement -

Obwohl von Stefan Laubner auf Perlon erst zwei Tracks erschienen sind, haben die Fans des Labels ihn ganz besonders ins Herz geschlossen. „The Early Tracks“ ist eine Konzept-EP mit sechs Nummern, von denen die erste und die letzte je ein Loop ist. „Loop.a“ ist ein Chicago-Groove, der perfekt zwischen Marschierer und funkiger Slackness steht. Das zunächst beatlose „Purple Saturn Days“ beginnt mit einer dichten, trockenen Hallwand. Später ist bloß noch ein leises Zirpen zu hören, das klingt wie ein paar verlorene Radiowellen. Abrupt setzt ein House-Groove ein, der in diesem Zusammenhang wie vom Himmel gefallen wirkt, der nicht zum vollständigen Track ausgearbeitet wird und später in einem analogen Flirren verschwindet. „Getting Deeper“ hat einen ähnlich isolierten Groove. Dann erklingt ein zum Kinderlied gepitchtes Vocal. „That Mnml Track“ ist wieder ein Beatfragment, mit einem quietschenden Slap-Bass. Der Schlusspunkt der Platte macht der „loop.b“ mit einem Strictly-Rhythm-Groove. Einen nachdenklichen, der Partywelt abgewandten Blick richtet diese Platte auf House.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.