burger
burger

The Dream

- Advertisement -
- Advertisement -

Erstaunlich wertkonservativ zeigt man sich diesmal im Hause Alex Patterson. Hatte man nach den letzten Releases und Auftritten mit Thomas Fehlmann für Kompakt noch das Gefühl, dass The Orb ganz dezent in Richtung moderner Tanzfläche schnuppern, vollführt Patterson mit The Dream im Jahr 18 nach A Huge Ever Growing Pulsating Brain That Rules From The Centre Of The Ultraworld eine mutige Kehrtwende zu den Traditionen des Ambientdubs. Mit Sicherheit nicht unschuldig daran dürfte die Wiedervereinigung mit dem Produzentengenie und langjährigen Weggefährten Youth sein. Nach dem Re-Release der Deluxe-Edition von U.F. Orb im vergangenen Herbst machen die bepopen auch mit dem aktuellen Album genau dort weiter. Subsonischer Bassdub, superbe Gastauftritte von Steve Hillage an der Gitarre, die Soulhouse-Sängerin Juliet Roberts und der typisch britische Humor bei der Sample-Auswahl machen Tracks wie „DDD (Dirty Disco Dub)“, „The Truth Is…“ oder „Lost And Found“ auch beim ersten Hören schon fast zu Begegnungen mit alten Bekannten.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.