burger
burger

The Conservation Of Electric Charge

- Advertisement -
- Advertisement -

Alan Abrahams aka Portable ist zur Zeit einer der aufregendsten Produzenten elektronischer Musik. Auf drei Alben auf Background und ~Scape hat er einen unvergleichlich radikalen Umgang mit einem stilistischen Hybrpop aus Techno, House und südafrikanischer Musik und einer Powerbook-Soundästhetik entwickelt. Für seinen Alias Body Code war die Erfahrung des Live-Spielens in den Clubs maßgeblich, es handelt sich um den Versuch seinem Approach ein flooradäquateres Gesicht zu geben. „The Conservation Of Electric Charge“ ist heterogener als die früheren Alben, zugleich werden die stilistischen Einflüsse offensichtlicher: Mal hört man die Taktzeiten der Grooves afrikanischer Musik heraus, mal die Rappelligkeit alter Chicago-Tracks – manchmal erinnern die Stücke auch an den Tribal-Techno eines Oliver Ho. Die DJs könnte nach wie vor irritieren, dass die Bässe weiterhin ziemlich im Hintergrund stehen. In Abrahams Musik steht weiterhin das Rhythmische, das Perkussive im Zentrum. In seinen Tracks kommt eine Vielheit aus Sounds zu einem ein Orchester aus Rhythmen zusammen – ohne sich gängigen Trackschemata zu unterwerfen. Faszinierendes Album.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.