burger
burger

The Best Of

- Advertisement -
- Advertisement -

Dass sich in Astronautenanzügen wunderbar Popmusik machen und verkaufen lässt, erkannte die französische Formation Space lange vor ihren unehelichen Kindern von Daft Punk. Ihr Hit „Magic Fly“ fand sich 1977 sogar in Deutschland auf der obersten Chartplatzierung, hing dort für dreißig Wochen – und sollte die kommerzielle Sternstunde der Synthesizer-Band bleiben. Das Schwesterlabel von Tirk zeigt jetzt mit The Best Of, dass die Franzosen noch viel mehr konnten. „Carry On, Turn Me On“ dürfte nicht nur Angehörigen des Moodymann- beziehungsweise DJ-Harvey-Kults gefallen, sondern gehört schlichtweg zu den brillantesten Momenten europäischer Discomusik mit Popappeal überhaupt. Daneben gibt es Kleinode wie „Robbots“ oder „Prison“, ein Füllhorn verrückter instrumentaler Weltraum-Musik und den Gestus heilsamer Naivität, der heute so selten zu Tage tritt. Auch Plastik-Soul kann berühren.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.