burger
burger

The Africa Chamber

- Advertisement -
- Advertisement -

„In Rom sagte mir mal jemand, dass Afrika direkt hinter der Stadtgrenze von Rom beginnt. In Brüssel war ich letztes Jahr in einem altmodischen Briefmarkenladen. Der Besitzer sagte mir, dass sein Laden sein Afrika sei. Afrika scheint also immer woanders zu sein und hat nicht immer etwas mit der Geographie oder der Realität zu tun. In diese unauthentische Richtung geht auch meine neue Platte“, erklärt Stefan Schnepoper alias Mapstation auf die Frage, ob für The Africa Chamber gelebte Afrikaerfahrung ein Impuls gewesen sei. Stattdessen ließ ihn ein durch Medien und afrikanisches Leben auf deutschen Strassen tradiertes Bild afrikanische Rhythmusräume erfinden. Mit Gästen wie dem ehemaligen Fela-Kuti-Percussionisten Nicholas Addo-Nettey, dem Krepopler-Schlagzeuger Thomas Klein und der Posaunistin Annie Whitehead hat er so 13 Arrangements erstellt, die Afrika sehnsüchtig, unverkrampft und emotional abwechslungsreich musikalisch vermessen. Eine Fantasie-Sound-Erlebniswelt, in der versponnene Synthesizer und elektronische Melodiebögen mit handgemachter Hohlkörper-Rhythmik harmonieren und eine fesselnde Perspektive auf die musikalischen Traditionen eines imaginären afrikanischen Kontinents eröffnen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.