burger
burger

Takk

- Advertisement -
- Advertisement -

War „()“, Sigur Ros vor drei Jahren erschienenes Album, eine eher düstere Angelegenheit, strahlt die Musik der Isländer auf ihrem neuen Werk „Takk“ wie nie zuvor. Klarer, hoffnungsvoller und mitunter sogar treibend präsentieren sich die elf neuen Songs. Zu den Höhepunkten gehören mit „Gong“ und „Milano“ zwei Songs, die das Klangspektrum von Sigur Ros markieren. „Gong“ ist ein für Sigur Ros Verhältnisse knapper, fast konventioneller Song mit ungewöhnlich klarem Gesang. So nah war die Band noch nie einer radiotauglichen Single. „Milano“ hingegen fängt so leise an, dass man zuerst glaubt, das Album sei schon am Ende angelangt und schlingt sich dann über zehn Minuten von einer schlichten Klaviermelodie getragen zu einem bombastischen Finale. Doch auch wenn Sigur Ros mit „Takk“ ein wundervoller Wurf gelungen ist, bleibt das Gefühl, dass die Band ihrem musikalischen Vokabular nichts Wesentliches mehr hinzuzufügen haben. Die langsamen, anschwellenden Soundscapes, Jon Thor Birgissons elegischer Falsetto-Gesang und seine mit einem Bogen gespielte E-Gitarre, sowie die Begleitung des Streichquartetts Amina verbinden sich zu einem allzu stark vorhersehbaren Ganzen. Der title der vorliegenden Vorab-CD lautet „Final Album“, tatsächlich heißt die Platte „Takk“, das isländische Wort für danke. Ein finales Dankeschön?

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.