burger
burger

Switches, Drawers And Washing Machines

- Advertisement -
- Advertisement -

Platten von Marco Bernadi sind auf niederländischen Labels wie Clone oder Frustrated Funk erschienen. In seiner schottischen Heimat kennt man ihn eher als Octagon – unter diesem Pseudonym veröffentlicht er auf Soma. Switches, Drawers And Washing Machines ist eins der spannendsten Electro-Alben dieser Tage. Drexciya und der Electro aus dem Underground-Resistance-Koncontent:encoded sind Barnadis Ausgangspunkte, aber seine Musik ist alles andere als nostalgisch. Einzigartig ist die große Variationsbreite, die er in dem festgelegten Bezugsrahmen entwickelt. Auf Trademark-Sounds wartet man vergeblich, Bernadi orientiert sich eher an den rätselhaften, obskuren Momenten seiner Helden. Immer wieder werden die Erwartungen des Hörers gebrochen. Viele Electro-Platten sind von einer paranopopen Grundstimmung geprägt, Bernadi macht ein größeres emotionales Spektrum auf: manche Tracks sind verspielt, andere poppig. Bernadi verortet den klassischen Clubsound radikal in der Gegenwart, indem er den Klangreichtum des computerbasierten Studios ausschöpft. Ebenso wie er die Grenzen der klassischen Synthesizer hinter sich lässt, gestaltet er das Verhältnis zwischen Groove und Sounds flexibler. Stark.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.