burger
burger

Still Here (Get On Down)

- Advertisement -
- Advertisement -

Beim ersten Hören klingt Still Here (Get On Down) wie aus der Zeit gefallen, so als wäre es ein Artefakt aus einer prähistorischen Periode, in der Techno und House noch in ehrlicher Handarbeit erzeugt wurden. Colin McBean, der sich seine Produzentensporen in den neunziger Jahren als Partner von Cisco Ferreira bei The Advent verdient hat und seit Beginn des neuen Jahrtausends als Mr. G auf Solopfaden wandelt, verweigert sich mit seiner ersten Veröffentlichung auf Albumlänge konsequent der sterilen Funktionalität des zeitgenössischen Techno-Mainstreams. Bei McBean gibt es keine Tracks mit epischen Breakdowns und endlosen Filterspielereien, die nur auf den einen, kurzen Höhepunkt abzielen. Vielmehr schichtet er die einzelnen Elemente langsam aufeinander und hält die aufgebaute Spannung bis zum Ende aufrecht. Hinzu kommt die warme Atmosphäre von McBeans analogen Geräten, die Stücke wie das dubinfizierte „Firewater“ einfach fett klingen lassen. Natürlich zitiert McBean ausgiebig die Neunziger, wie zum Beispiel beim Tribalhouse von „Dark Town Orchestra“ oder dem düsteren Discotechno von „Space Bassed“. Dennoch wäre „retro“ der falsche Begriff, um Still Here (Get On Down) zu beschreiben – „zeitlos gut“ trifft es viel
besser.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.