burger
burger

Sistol (Remakes)

- Advertisement -
- Advertisement -

Vor elf Jahren prägte Ausnahmeproduzent Vladislav Delays Debütalbum als Sistol den Sound der ersten Generation so genannter Laptop-Produzenten: höchst reduzierte, abstrakte Beatkonstruktionen, die vor maschinellem Funk nur so strotzten. Nun wird das Album neu veröffentlicht, im Sommer erscheint dann der längst überfällige Nachfolger. Als Plattform dafür hat man nun das Label Halo Cyan gegründet, das als ersten Appetithappen eine 12-Inch mit Remixen alter Sistol-Tracks hat pressen lassen. Und diese Mixe sind keineswegs Anbiederungen an den Zeitgeist geworden, sondern zeugen von höchst konsequentem Umgang mit dem Ausgangsmaterial. Alva Noto lässt es gewohnt harsch und akademisch zugehen, FaltyDL konzentriert sich auf unterkühlten Funk, John Tejada versetzt einen in die Zeit, als Köln noch das Mekka des Minimaltechnos war, einzig [A]ppendics.shuffles Mix weiß nicht so richtig, wohin er will, lässt es dafür aber ganz schön krachen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.